Up and Down

Thilo Fröbel (Dresden) mit Sebastian Bellmann, Mike Laßner, Erik Niemz, Erik Rebartz, Manuel Siegert, Ronny Voß

Intro Up and Down
Video, 2 Minuten. 2008

Arbeitsvermittlung
Video, 12 Minuten. 2008

Ticker / Raser
Video, 2 Minuten. 2008

Rennen
Video, 1 Minute. 2008

Wettbüro
Video, 3 Minuten. 2009

Ein Schwerpunkt des von dem Künstler Thilo Fröbel geleiteten Medienprojekts bei IDEE 01239 von 2007 bis 2009 war es, gemeinsam eine umfassende künstlerische Arbeit zur Situation langzeitarbeitsuchender junger Menschen zu erstellen und hierfür Formate und Präsentationsformen zu entwickeln und zu realisieren. Hierbei wurden u.a. die dokumentarisch-fiktionalen Videosequenzen des Drehbuchs Up and Down produziert, die in jeder Phase von den jungen Menschen selbst geschrieben und erstellt wurden. Für die Vorbereitung der einzelnen Sequenzen recherchierten die jungen Menschen zu formellen Berufsbildern und informellen Tätigkeiten, zu Ausbildungsmöglichkeiten und Beschäftigungsmaßnahmen. Sie reflektierten diesbezüglich ihre eigenen Erfahrungen, Hoffnungen und Ängste und entwarfen fiktionale Situationen im Stadtteil, in denen sie ihre Berufswünsche erfüllen und Lebensperspektiven verbessern. Aus der Zusammenarbeit im Medienprojekt bildete sich eine feste Gruppe junger Menschen, die bei IDEE 01239 bis 2011 ein Medienlabor betrieb.