weg vom putzen, ran ans zeichnen

1. Prohliser Kulturoffensive vom 16. bis zum 18. März 2007

Das neu gegründete Prohliser Stadtteilforum „IDEE 01239 e. V.“ startet an diesem Wochenende die 1. Prohliser Kulturoffensive im Palitzschhof, Gamigstraße 24. Unter dem Motto „Das Leben in der Platte ist nicht platt!“ will der Verein nicht nur mit dieser Aktion Prohlis durch ein vielseitiges Kulturangebot bereichern und damit aktiv das (Selbst)Image des Stadtteils aufwerten.

Ausstellung von Conny Gerhardt:

Carmela, alias Conny, Gerhardt ging wie jedes andere Kind in den Kindergarten, danach in die Schule. Seit der Schülerausstellung vom Zeichnen begeistert. In der Familie war nur einer ein guter Maler, Onkel Kurt… Sie träumte von einer Karriere als Porzellanmalerin oder Plakatmalerin aber weil „ihre Brille im weg war!“ durfte sie nicht diesen Weg, laut DDR-Gesetzen, einschlagen. Statt dessen wurden ihr „Alternativen“ wie zum Beispiel Friedhofsgärtnerin und Warenbewegerin angeboten….  Sie machte eine Ausbildung zur Warenbewegerin, wurde danach schwanger und arbeitet bis heute als Reinigungskraft… Jedoch zeichnete sie privat sehr gern weiter und dichtet musische Texte, die sie weder umsetzen noch selbst verfassen kann. Dies bedarf der Hilfe von anderen… Noch heute wünscht sie sich ein weiterkommen: „weg vom putzen, ran ans zeichnen!“